Ein Blick in das Zentrum der europäischen Übertragungsnetze: Unser Besuch bei TSCNET München

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 23. Mai 2024 besuchten wir im Rahmen einer Exkursion die TSCNET Services in München, um wertvolle Einblicke in die Feinheiten der europäischen Stromnetzkoordination zu erhalten. Begleitet wurden wir von den Studierenden der Veranstaltung „Power System Control and Operation (PSOC)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Luther und Dr. Peter Hoffmann.

Wir hatten die Gelegenheit Herrn Dieter Weiß, Geschäftsführer von TSCNET, und Herrn Mihaly Kapas, Senior Training & Licensing Manager, zu treffen, die uns herzlich willkommen hießen und uns eine umfassende Präsentation über die Aktivitäten des Unternehmens gaben. TSCNET Services ist als eines der führenden regionalen Koordinationszentren (RCC) in Europa eine zentrale Instanz, die den sicheren und effizienten Betrieb des europäischen Stromnetzes gewährleistet.

In der Präsentation wurde die Rolle von TSCNET bei der Unterstützung der Energiewende und der Aufrechterhaltung der Netzstabilität hervorgehoben, die für die Integration erneuerbarer Energiequellen und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen entscheidend sind. Die enge Zusammenarbeit des Unternehmens mit Einrichtungen wie dem European Network of Transmission System Operators for Electricity (ENTSO-E) und der Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER) wurde ebenfalls hervorgehoben und veranschaulichte das umfassende Kooperationsnetzwerk, das für ein effektives Netzmanagement unerlässlich ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dieter Weiß und Herrn Mihaly Kapas für die aufschlussreiche Präsentation und für die Einladung. Die Erfahrung hat unser Verständnis für die Steuerung und den Betrieb von Stromnetzen erheblich verbessert, und wir freuen uns darauf, dieses Wissen in unserem Studium und in unserer zukünftigen Laufbahn anzuwenden.