Energiewende im Quartier – Bürgerfest in Büchenbach

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 18.06.2024 hat unser nächstes Bürgerfest im Baugebeit 411 unter dem Motto „Energiewende zu Hause: Quartiersoptimierung im Projekt EOS“ stattgefunden. Dabei haben wir erneut gezeigt, wie wir gemeinsam unsere Nachbarschaft zu einer nachhaltigen Energiegemeinschaft entwickeln können.

Das lokale Projekt EOS im Bereich Erlangen-Nürnberg wird in Zusammenarbeit mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Baugebiets 411 in Erlangen und den regionalen Projektpartnern durchgeführt. EOS verfolgt den Ansatz eines optimierten Energieeinsatzes von Strom, Wärme, Kälte und Mobilität auf Quartiersebene hin zu einer Energiegemeinschaft.

Ziel ist die systemische Optimierung eines Verbunds von Wohneinheiten, um die Einspeisung vorhandener PV-Anlagen zu erhöhen und eine optimale Wärme- und Stromspeicherbewirtschaftung zu erreichen. Durch den koordinierten Betrieb der Sektoren Strom, Wärme und Verkehr werden Erzeugung, Verbrauch und die verfügbaren Netzkapazitäten optimal genutzt.

Die Basis bildet das Simulationsmodell „Digital Twin“, durch das technische und ökonomische Szenarien analysiert und Optimierungsalgorithmen entwickelt werden können. Dies ermöglicht die Integration zusätzlicher Komponenten wie Ladesäulen sowie zentraler und dezentraler Speichersysteme.

Die nächsten Schritte in dem laufenden Projekt sind:

  • Messdatenerfassung unter Einbezug der Bewohner des Wohnquartiers
  • Modellierung des Netzgebiets als Digitalen Zwilling
  • Optimierung und Simulation des sektorengekoppelten Betriebs am Digitalen Zwilling
  • Visualisierung der Messdaten
  • Übertragung der Ergebnisse auf andere Stadtgebiete

 

 

 

Ansprechpartner:

Timo Wagner, M. Sc.

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme

 

Zusätzliche Projektinformationen können unserer Website entnommen werden: