Besuch einer ghanaischen Delegation in Kooperation mit Siemens PTI

Am 13. September 2024 hatte der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme die Ehre, eine Delegation von fünf Vertretern der Electricity Company of Ghana (ECG) in Zusammenarbeit mit Siemens Power Technologies International (PTI) zu empfangen. Dieser Besuch diente dem Austausch über aktuelle Themen der Energieversorgung und einem Einblick in die hiesige Hochschulbildung.

Zu Beginn ihres Besuchs wurden die Gäste durch das Echtzeitlabor und das Niederspannungslabor des Lehrstuhls auf dem AEG-Gelände geführt. Hier konnten sie einen Einblick in die praktischen Forschungsarbeiten und technologischen Entwicklungen gewinnen, die am Lehrstuhl durchgeführt werden. Besonders das Echtzeitlabor, in dem innovative Steuerungs- und Netzregelungsverfahren unter realistischen Bedingungen getestet werden, stieß auf großes Interesse.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war der Austausch zu Studium und Lehre in Deutschland. Die ghanaischen Vertreter informierten sich eingehend über die Möglichkeiten und Anforderungen eines Studiums im Bereich der Elektrotechnik und Energiesysteme an deutschen Hochschulen. Zudem wurden ihnen die verschiedenen Forschungsfelder und Studienprojekte des Lehrstuhls vorgestellt.

Besonders spannend war der Austausch über die aktuellen Forschungstrends, -methoden und -tools, die am Lehrstuhl zur Anwendung kommen. Von der Entwicklung neuer Ansätze zur Netzstabilität über innovative Simulationsmethoden bis hin zu hochmodernen Messtechniken – die Gäste zeigten großes Interesse an den angewandten Technologien und deren Potenzial, Lösungen für globale Energieprobleme zu liefern.